Geschichte

Der Gründer des Betriebes, Max Kraft, übernahm am 27.9.1945 den seit 1894 bestehenden Steinmetzbetrieb August Pralle in der Wolfenbütteler Auguststadt und zog mit dem Betrieb 1949 zur Lindener Straße 3 um.

Nach dem frühen Tod von Max Kraft leitete sein Sohn, Dieter Kraft, den Betrieb und baute ihn durch die Übernahme weiterer Grundstücke und Firmen kontinuierlich aus. Von Wolfenbüttel aus wurde ganz Norddeutschland bis in die 80er Jahre hinein mit Grabmalen beliefert. Seitdem wurde das Einzelhandelsgeschäft verstärkt weiterentwickelt und bestimmt heute ausschließlich den Geschäftsalltag.

Im Gesamtunternehmen sind zurzeit bis zu 15 Mitarbeiter beschäftigt. Regelmäßig wird in allen Betriebsbereichen geschult und ausgebildet.

Unsere stetig gewachsenen, weltweiten Beziehungen ermöglichen die Beschaffung von hochwertigem Naturstein direkt aus den Steinbrüchen. In der eigenen Werkstatt verarbeiten wir neben Naturstein mittlerweile auch andere Materialien wie Agglo-Marmor, Quarzcomposite und Betonwerkstein.

Seit 1994 ist bereits die dritte Generation mit Steinmetz- und Steinbildhauermeister Frank Kraft im Wolfenbütteler Traditionsunternehmen tätig. Durch stetige Fortbildungen zum staatlich geprüften Steintechniker und Restaurator im Steinmetzhandwerk erweiterte er seine Qualifikationen für die Bereiche Bau und Restaurierung. Frank Kraft übernahm 2009 die Geschäftsführung und führt das Unternehmen seitdem alleinverantwortlich fort.